Google SEO-News: Crawling-Statistik auch Teil der neuen Console?
Möglicherweise stehen Änderungen rund um die Crawling-Statistiken an. Ein neuer Report in der Search Console würde Informationen zum Crawl-Budget liefern, heißt es aus Insider-Kreisen.
Das Crawl-Budget wirft immer wieder Fragen auf. Es hängt beispielsweise stark von technischen Faktoren ab, wie viele Seiten Google crawlen kann. Langsame Server, oder jene, die Fehler liefern, ziehen eine Reduktion der Google Crawl-Rate nach sich.
Aktuell gibt es in der GSC einen Bericht, der verschiedene Crawl-Daten liefert. Dabei geht es um die pro Tag vom Googlebot abgerufenen Seiten, die Datenmenge sowie die durchschnittliche Download-Dauer.
Da die Crawling Statistik Bestandteil der alten SC ist, stellt sich die Frage, ob dieser Report auch Teil der neuen GSC sein wird.
Seitens des SC-Teams heißt es dazu, man würde am liebsten alles beibehalten, jedoch seien manchmal harte Entscheidungen zu fällen. Möglicherweise würden bestehende Berichte in etwas Einfacheres mit konkreten Handlungsbezug umqualifiziert werden. Johannes Müller vom GSC-Team weiß noch nicht, ob Änderungen rund um das Crawl-Budget geplant seien, jedoch könne es seinen Aussagen zufolge sinnvoll sein. Er macht es auch vom Nutzer-Feedback abhängig, ob in nächster Zeit etwas in der Art umgesetzt wird.